Der Neubau der Produktionsstätte für das Textilunternehmen Jumbo Textil in Sprockhövel besteht aus einer Produktionshalle mit Büros und Sozialräumen.
Besondere Anforderungen wurden seitens des Nutzers an die Raumtemperatur und Luftfeuchte in den Produktionsflächen gestellt. Hierzu wurden neben der Beheizung der Flächen mit Fußbodenheizung diverse Lüftungsanlagen mit einer Gesamtluftmenge von 12.700 m3/h sowie Kühlung und einer zentralen Luftbefeuchtungsanlage ausgeführt.

Die Erzeugung von Klimakaltwasser übernimmt eine zentrale Kältemaschine mit 400 kW Kälteleistung. Die Wärmeversorgung und Warmwassererwärmung wird über einen Gas-Brennwertkessel mit 575 kW Heizleistung gewährleistet. Die zentrale Luftbefeuchtungsanlage mit Hochdruckpumpe sichert eine ganzjährige relative Luftfeuchte in den Produktionsflächen von mind. 50 %.

Bauherr

Industriebau Hoff + Partner GmbH, Gronau

Bauzeit

April 2016 – Dezember 2016

Gewerke

Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs-, Kälte-,
Regelungstechnik

Herstellkosten TGA

1,1 Mio. EUR (netto)